top of page

Franziska Haeller

MBSR©-Lehrerin, zertifiziert am Center for Mindfulness,
CFM in Zürich

FranziskaHaeller-e1441537468550_edited.jpg

Was ist MBSR

 

MBSR ist die Abkürzung von «Mindfulness-Based Stress Reduction» und wird übersetzt mit «Stressbewältigung durch Achtsamkeit».

MBSR wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und wird an vielen Kliniken, sozialen sowie pädagogischen Institutionen und in Unternehmen innerhalb der USA und in Europa mit grossem Erfolg angeboten. Im Zentrum des MBSR-Programms steht die Förderung der Achtsamkeit, d.h. der Fähigkeit, mit der aktuellen Erfahrung in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren. Durch die regelmässige Übung der Achtsamkeit fördert MBSR das Wohlbefinden und einen bewussteren Umgang mit Stress im Alltag. Darüber hinaus trägt Achtsamkeit zu mehr Lebensqualität und zur persönlichen Entwicklung bei.

​

Was ist MSC?

 

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein Kurs in Mitgefühl

MSC ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Achtsames Selbstmitgefühl ist eine Haltung in der wir uns selbst wohlwollender, gütiger, behutsamer, klarer auf eine weise Art begegnen.

​

MBSR KURSDATEN 2023

 

neue Daten folgen

 

Gruppensitzungen – Mittwochabend

Zeit: 18:30 – 21:00 Uhr
Daten: neue Daten folgen

​

Achtsamkeits-Übungstag – Samstag

Zeit: 08:30 – 16:00 Uhr
Datum: neues Datum folgt

​

 

Kosten: CHF 880.-

 

​

Die Kurskosten werden von verschiedenen Krankenkassen teilweise oder vollständig übernommen.

​

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: https://mbsr-zug.ch

oder

Telefon: 079 290 53 07

Ort und Anreise

AURUM BAAR
Neugasse 18
CH-6340 Baar

bottom of page